Presse - 27.04.2022

Erkundungsstollen Altstadt: Ausbruch abgeschlossen

Die Vorbereitungen für den zweiten Erkundungsstollen sind angelaufen.

Das Infozentrum Stadttunnel Feldkirch, das coronabedingt geschlossen war, öffnet wieder. Auch die Ombudsstelle ist ab sofort persönlich besetzt.

Am 10. November 2021 begannen die Tunnelbauer des Schrunser Unternehmes Jäger Bau damit, den rund 250 Meter langen Erkundungsstollen Altstadt in den Berg zu treiben. Die letzte Sprengung am 6. April 2022 markierte den erfolgreichen Abschluss ihrer Arbeit. „Der Erkundungsstollen diente dazu, zusätzliche geologische Aufschlüsse und Erkenntnisse zu gewinnen, die für den späteren Bau des Haupttunnels von Bedeutung sind“, informiert Stadttunnnel-Projektleiter Bernhard Braza. „Konkret erhielten wir dadurch genauere Informationen über die Bergwasserverhältnisse und geologische Störungsverläufe.“ Später werde der Erkundungsstollen dann als Wartungs- und Rettungsstollen fungieren.

Erdverlegung der Hochspannungsleitung in Vorbereitung
In einem nächsten Schritt werden nun diverse Leitungen in die Stollensohle verlegt, darunter die 110 kV-Stromleitung der Vorarlberger Energienetze GmbH. Der Netzversorger schafft damit die Voraussetzung, um die Hochspannungsleitung über die Letze nach Fertigstellung des Stadttunnels unter die Tunnelfahrbahn zu verlegen.

Gleichzeitig laufen die Vorbereitungen für den 1 200 Meter langen Erkundungsstollen Tisis, der ab September gebaut werden soll. „Wir bereiten dafür die Baustelleneinrichtungsfläche vor und werden zum Schutz der Anrainer:innen Lärmschutzmaßnahmen umsetzen“, so Braza. „Diese Arbeiten sollen im Sommer abgeschlossen sein.“ Die Baustellenzufahrt sei schon erstellt worden.

Infozentrum Stadttunnel Feldkirch wieder geöffnet
Besonders freut es den Projektleiter, dass das Infozentrum auf dem ehemaligen Schulbrüderareal nach der coronabedingten Pause jetzt wieder allen Interessierten offensteht. „In unserer multimedialen Ausstellung erhalten Besucher:innen spannende Einblicke in das Entlastungsprojekt und dessen vielfältigen Nutzen für die Bevölkerung von Feldkirch und Frastanz“, berichtet Braza. „Nach vorheriger Anmeldung sind auch interessierte Gruppen willkommen.“ Beim Besuch des Infozentrums ist eine FFP2-Maske zu tragen.

Ombudsstelle persönlich erreichbar
Für Anliegen im Zusammenhang mit den aktuellen Baumaßnahmen und dem Gesamtprojekt Stadttunnel Feldkirch ist eine Ombudsstelle eingerichtet worden. Diese befindet sich ebenfalls im Infozentrum und ist nun wieder jeden Dienstag zwischen 17 und 19 Uhr besetzt. Auch bei diesen Terminen ist das Tragen einer FFP2-Maske erforderlich. Fragen können natürlich weiterhin auch per E-Mail oder Telefon gestellt werden.

Kontaktdaten Ombudsstelle
Infozentrum Stadttunnel Feldkirch
Schulbrüderareal, 6800 Feldkirch
ombudsstelle@stadttunnel-feldkirch.at
T +43 664 51 50 410
Sprechstunde jeweils dienstags, 17 bis 19 Uhr

Zwischen November 2021 und April 2022 wurde der 250 Meter lange Erkundungsstollen Altstadt gebaut.
Zwischen November 2021 und April 2022 wurde der 250 Meter lange Erkundungsstollen Altstadt gebaut. © Medienzoo/Land Vorarlberg
Mit dieser Fräse werden Gräben für die 110kV-Leitung der Vorarlberger Energienetze in die Stollensohle gefräst.
Mit dieser Fräse werden Gräben für die 110kV-Leitung der Vorarlberger Energienetze in die Stollensohle gefräst. © Land Vorarlberg