Bautagebuch - 20.01.2022

Baufortschritt Radwegeverbindung

Es hat sich einiges getan, seit im Oktober 2021 die Bauarbeiten für die neue Radwegbrücke Blödlebach gestartet sind.

Im Oktober 2021 hat das Nenzinger Unternehmen Tomaselli Gabriel Bau die Arbeiten an der neuen Radwegbrücke Blödlebach aufgenommen. In der Zwischenzeit ist auf Seite des Holzplatzes das so genannte Widerlager gebaut worden. Auf diesem massiven Bauteil wird später die Brücke aufliegen. Nun wird die flussseitige Ufersicherung durchgeführt.

Parallel dazu verlegt die Vorarlberger Energienetze GmbH ein weiteres Teilstück an Leerverrohrungen für die 110kV-Freileitung. Denn nach Tunnelfertigstellung wird die Hochspannungsleitung über Fellengatter und Letze unter die Fahrbahn, hinein in die Wartungsstollen des Stadttunnels Feldkirch verlegt werden. Das bedeutet eine noch bessere Versorgungssicherheit, zugleich verschwinden die hohen Strommasten dann aus dem Landschaftsbild.

Mehr Sicherheit für Radfahrerinnen und Radfahrer
Die Radwegeverbindung zwischen Feldkirch und Frastanz wird im Bereich Felsenau/Fellengatter von der stark befahrenen L190 abgerückt und zum Illufer hin neugestaltet. Die geänderte Trassenführung mit Radwegbrücke und Unterführung leitet den Radverkehr künftig sicher und kreuzungsfrei am Portal Felsenau vorbei.

Die Arbeiten an der neuen Radwegeverbindung zwischen Feldkirch und Frastanz liegen im Plan. Die Fertigstellung ist 2023 geplant.
Die Arbeiten an der neuen Radwegeverbindung zwischen Feldkirch und Frastanz liegen im Plan. Die Fertigstellung ist 2023 geplant.