Bericht - 25.07.2023

HTL-Klasse zu Besuch

20 Schüler:innen der HTL Rankweil haben gemeinsam mit ihren Lehrern eine Exkursion zum Stadttunnel Feldkirch gemacht.

Die Schüler:innen des dritten Jahrgangs der Höheren Technischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt (HTL) Rankweil mit Schwerpunkt Bautechnik waren am 5. Juli in Begleitung von zwei Lehrern zu Besuch auf der Baustelle des Erkundungsstollens Tisis. Nach einer Vorstellung des Entlastungsprojekts Stadttunnel Feldkirch ging's auf eine spannende Baustellenführung.

Die Jugendlichen bekamen Gelegenheit, die Vortriebsarbeiten im Stollen hautnah zu verfolgen: Sie konnten sogar eine Sprengung live miterleben. Bei der anschließenden Besichtigung der Werkstatthalle standen ihnen der Polier und Elektriker der ausführenden Firma Jäger Bau Rede und Antwort. Die beiden Fachmänner informierten unter anderem darüber, welche Geräte für den Vortrieb eingesetzt werden, sowie über die Elektroversorgung der gesamten Baustelle. Auch die Gewässerschutzanlage, die zur Aufbereitung und zur Reinigung des Tunnelabwassers benötigt wird, wurde genau erklärt.

In den Ferien steht für alle Schüler:innen nun ihr Pflichtpraktikum im Baugewerbe auf dem Programm.

Vor Ferienbeginn noch auf Exkursion

Angehende Bautechniker:innen erhielten tiefe Einblicke in den Bau des Stadttunnels.
Bei ihrem Besuch besichtigten die 20 Schüler:innen der HTL Rankweil den Erkundungsstollen Tisis und konnten selbst eine Sprengung mitverfolgen.
In der Werkstatthalle lernten sie die Geräte kennen, die für den Tunnelvortrieb eingesetzt werden.
Der Elektriker der Firma Jäger Bau erläuterte die Stromversorgung der Baustelle.