Presse - 12.09.2022

Umbau für zukünftiges Tunnelportal Felsenau

Im Bereich des künftigen Portals Felsenau wird die Landesstraße umgelegt sowie eine Radwegunterführung und Rampenbrücke gebaut.

Seit Jahresbeginn wurden bereits Teile des Bauhofs Felsenau abgerissen, um Platz für die Verlegung der L190, das Portal und die Baustelleneinrichtung für den Haupttunnel zu schaffen. Auch Lärmschutzmaßnahmen wurden in diesem Bereich bereits umgesetzt. Nun wird mit der Umlegung der Landesstraße und in der Folge mit dem Bau einer Radwegunterführung und einer Rampenbrücke begonnen.

„Die nötigen Verkehrsbeschränkungen in der Felsenau werden so gering wie möglich gehalten, die L190 bleibt in diesem Bereich während der gesamten Bauzeit immer mindestens einspurig befahrbar“, betont Landesrat Marco Tittler. Für den Geh- und Radverkehr wird ein provisorischer Weg angelegt. Die Anlieferung der Massentransporte auf die spätere Tunnelbaustelle erfolgt direkt über die A14 und L190, somit außerhalb des Wohngebietes. Dazu wird eine separate Baustellenzufahrt gebaut.

Die Radwegbrücke über den Blödlebach ist bereits fertiggestellt und dient bis zum Abschluss des Bauloses „Umbau Felsenau“ als Baustellenzufahrt. Voraussichtlich im Frühjahr 2024 wird die Radwegbrücke gemeinsam mit der neuen Radwegunterführung für den Radverkehr freigegeben. 

Mehr Sicherheit für RadfahrerInnen und FußgängerInnen
Mit diesen Baumaßnahmen wird die Verkehrsführung für den zukünftigen Stadttunnel angepasst. Denn dann wird die bestehende L190 von Frastanz kommend nach der Unterführung der Brücke nach Göfis nach links in das künftige Tunnelportal geführt. Der weiterführende Ast der L190 nach Feldkirch wird in eine ampelgeregelte Kreuzung eingebunden. Die bestehende Auffahrtsrampe von der L190 aus Feldkirch zur Gemeindestraße Felsenau wird als Brücke wiederhergestellt. 

„Der Bau des Stadttunnels Feldkirch bringt mehr Verkehrssicherheit vor allem auch für RadfahrerInnen und FußgängerInnen“, so Landesrat Tittler. Entlang der Rampenauffahrt entsteht ein breiter Geh- und Radweg, der die Parzelle Felsenau/Maria Grün an das Radwegenetz anbindet. Der bestehende Radweg entlang der L190 aus Feldkirch wird in den Uferbereich zwischen L190 und Ill verlegt und unterquert dazu die Landestraße. Die Radwegunterführung mit Sichtfenster und die Rampenbrücke werden vom Feldkircher Architekturbüro marte.marte gestaltet.

Ombudsstelle und Online-Information
Für alle Fragen rund um das Generationenprojekt und die damit verbundenen Vorbereitungs- und Begleitmaßnahmen wurde eine Ombudsstelle eingerichtet. Diese ist im Infozentrum Stadttunnel Feldkirch am ehemaligen Schulbrüderareal jeden Dienstag von 17 bis 19 Uhr geöffnet und auch telefonisch oder per E-Mail erreichbar: T +43 664 5150410 bzw. ombudsstelle@stadttunnel-feldkirch.at. Umfassende Informationen zum Stadttunnel Feldkirch erhalten Interessierte zudem auf der Webseite www.stadttunnel-feldkirch.at sowie über den dort angebotenen Newsletter.

Die neue Trassenführung mit Radwegbrücke und Unterführung (rechts im Bild) leitet den Radverkehr künftig sicher und kreuzungsfrei am Portal Felsenau vorbei.
Die neue Trassenführung mit Radwegbrücke und Unterführung (rechts im Bild) leitet den Radverkehr künftig sicher und kreuzungsfrei am Portal Felsenau vorbei.
Die kommenden Baumaßnahmen in der Felsenau im Überblick.
Die kommenden Baumaßnahmen in der Felsenau im Überblick.