Bautagebuch - 28.07.2022

Weichenstellung für Bau des Stadttunnels

Die Vorarlberger Landesregierung hat in ihrer Sitzung am 19. Juli den Baubeschluss für den Stadttunnel Feldkirch gefasst.

Mit einer Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs hat der Stadttunnel Feldkirch im März 2022 die letzte behördliche Hürde genommen, sodass nun der Bau des Haupttunnels in Angriff genommen werden kann. Die Abteilung Straßenbau wurde beauftragt, das Projekt zur Ausschreibung zu bringen. „Die Planungen dafür laufen schon seit längerem auf Hochtouren“, informiert Landesrat Tittler. Nach derzeitigem Projektzeitplan sei mit einer Ausschreibung der Bauarbeiten bis spätestens Anfang 2023 zu rechnen. Anvisierter Baubeginn für den Haupttunnel ist Anfang 2024.

Die Gesamtfertigstellung hat laut UVP-Bescheid bis 2030 zu erfolgen. Die Vorbereitungen kommen indes plangemäß voran. Einen ersten großen Meilenstein markierte die Fertigstellung des Erkundungsstollens Altstadt im April dieses Jahres. Seit März wird die Baustelle für den zweiten Erkundungsstollen in Tisis eingerichtet.