Bautagebuch - 04.03.2024

Wie geht es weiter im Frühjahr 2024?

In der Felsenau wird die Radwegunterführung finalisiert und die Verkehrssituation "tunnelfit" gemacht. Im Erkundungsstollen Tisis heißt es Endspurt für die Restarbeiten. Die Ausschreibung für den Haupttunnel geht planmäßig voran.

Portalbereich Felsenau
Im vergangenen Dezember wurde die neue Rampenbrücke, die Auffahrt zur Göfner Brücke und Felsenauer Straße, fertiggestellt und dem Verkehr übergeben. Über diese Brücke führt auch ein kombinierter Geh- und Radweg. Ebenfalls noch vor Weihnachten wurde die erste Hälfte der Radwegunterführung gebaut. Voraussichtlich im Juni wird auch die zweite Hälfte der Unterführung umgesetzt sein. Bis Mitte des Jahres wird schließlich die gesamte Verkehrssituation in der Felsenau "tunnelfit" gemacht und auch die Landesstraße L190 an die künftige Portallage angepasst. 

Erkundungsstollen Tisis
Am 16. November 2023 wurde im Erkundungsstollen Tisis zum letzten Mal gesprengt. In den kommenden zwei bis drei Monaten sind hier noch Restarbeiten durchzuführen, dazu gehören der Leitungsbau, Arbeiten am Entwässerungssystem, der Bau der Stollenfahrbahn sowie das Räumen der Baustelle.
Der Bau des 1200 Meter langen Tunnels konnte aufgrund des neuen, erfolgreich angewandten Allianzvertragsmodells und der guten geologischen Verhältnisse rund zwei Monate schneller abgeschlossen werden als geplant. Die kürzere Bauzeit bedeutet nicht nur eine kürzere Belastung für die Anrainerinnen und Anrainer, sondern wird sich auch positiv auf die veranschlagten Baukosten auswirken.

Ausschreibung Haupttunnel
Das im Oktober 2023 gestartete mehrstufige Vergabeverfahren für die Bauarbeiten zum Hauptbaulos befindet sich mittlerweile in Phase zwei. Die Präqualifikation ist abgeschlossen, die Teilnahmeanträge der Bauunternehmen werden einer formalen und technischen Prüfung unterzogen. Der Baubeginn ist unverändert für Anfang 2025 vorgesehen.

Am Schauplatz

Der Stand der Dinge auf den Baustellen im Portalbereich Felsenau und beim Erkundungsstollen Tisis:
Für Fußgänger:innen und Radverkehr wurde auf der neuen Rampenbrücke ein Geh- und Radweg gebaut.
Die neue Radwegunterführung wird voraussichtlich bis Juni 2024 fertiggestellt sein.
Nach Abschluss aller Restarbeiten wird die Baustelle beim Erkundungsstollen Tisis bis zum Ende des Frühjahrs geräumt.