Bautagebuch - 20.07.2023

Wie geht es weiter im Sommer 2023?

Während die Bauarbeiten beim Erkundungsstollen Tisis und in der Felsenau weitergehen, laufen auch schon die Vorbereitungen für die Bauausschreibung des Haupttunnels.

Die Tunnelbauarbeiten sind nach dem Bundesvergabegesetz öffentlich und europaweit auszuschreiben. Das Vergabeverfahren wird insgesamt etwa ein Jahr dauern. Wir gehen davon aus, Ende 2024 oder Anfang 2025 mit dem Bau des Haupttunnels beginnen zu können.

Bahn statt LKW

Die Bauleistungen für den Haupttunnel werden auch den Bau und Betrieb der Bahnverladeanlage für das Tunnelausbruchmaterial umfassen. Das anfallende Ausbruchmaterial – rund 950 Tonnen pro Tag – kann damit künftig per Bahn abtransportiert werden. Über ein eingehaustes Förderband gelangt das Ausbruchmaterial auf die andere Seite der Ill-Schlucht und wird dort auf der reaktivierten Westbahntrasse automatisch in Waggons entladen. Die Weiche für den Anschluss an das Hauptgleis wurde von den ÖBB bereits im April 2021 eingebaut.

Am Schauplatz

Das ist der Stand der Dinge auf den Baustellen beim Erkundungsstollen Tisis und im künftigen Portalbereich Felsenau:
In der Felsenau werden Betonarbeiten für die neue Rampenbrücke und die Radwegunterführung durchgeführt.
Die im April 2021 eingebaute Weiche ermöglicht den Abtransport des ausgebrochenen Gesteins beim Bau des Haupttunnels auf der Schiene.
Mit dem Radlader wird nach der Sprengung das Ausbruchmaterial aus dem Erkundungsstollen Tisis geführt.