Zukunftsprojekt mit Mehrwert: Der Stadttunnel Feldkirch verbindet umweltfreundlichen Transport und regionale Wertschöpfung – aus Ausbruchsmaterial werden wertvolle Rohstoffe.
Die Landesregierung hat das Nebenbaulos „Portal Altstadt“ mit einem Bauvolumen von rund 5,9 Millionen Euro beschlossen.
Die 90 Meter lange Förderbandbrücke über die L190 und die Ill bringt rund 1 Million Tonnen ausgebrochenes Gestein auf die Schiene.
Nachdem alle vorbereitenden Maßnahmen im künftigen Portalbereich Felsenau abgeschlossen sind, wird dort nun die Baustelle für das Hauptbaulos eingerichtet. Ab Herbst sind dann die Tunnelbauer im Einsatz.
Aktualisierung der Kostenschätzung läuft – auch Stadttunnel Feldkirch von Teuerungswelle betroffen – Land ist bemüht, Optimierungspotenzial zu nutzen – bewährter Allianzvertrag erhöht Zeit- und Kostensicherheit beim Haupttunnel
Am 17. Dezember 2024 hat die Landesregierung den Baubeschluss für die zweite Bauetappe, den Tunnelast Tosters, getroffen. Gleichzeitig wurden die Bauarbeiten für den Haupttunnel vergeben. Die Umsetzung des Gesamtprojekts nimmt damit Fahrt auf.
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